Ziele erreichen durch die passende Organisation
Zur Erreichung Ihrer Vision und Ihrer strategischen Unternehmensziele bedarf es einer passenden Organisation. Diese umfasst den Aufbau Ihres Unternehmens, die Abläufe im Unternehmen, die erforderlichen Kompetenzen der Mitarbeiter sowie die Kultur und Werte Ihres Unternehmens.
Effektivität und Effizienz im Fokus der Organisationsentwicklung
Die Organisation Ihres Unternehmens ist ein Zusammenspiel unterschiedlicher Dimensionen wie Prozessen, Technologien, Unternehmenskultur, Verantwortlichkeiten und nicht zuletzt Ihrer Mitarbeiter. Veränderungen im Unternehmen wirken sich in der Regel auf alle Dimensionen aus und müssen entsprechend abgestimmt werden. Unter Organisation ist also stets das Gesamtsystem und nicht nur einzelne Bausteine innerhalb des Unternehmens zu verstehen.
Auf organisatorischen Anpassungsbedarf können z.B. folgende Anzeichen hindeuten:
Einen ganz entscheidenden Faktor stellen die Führungskräfte und Mitarbeiter dar, die wir als „Umsetzer“ der Organisationsstrukturen von Anfang an mit einbeziehen . Sie sollen nicht Betroffene, sondern Beteiligte sein und aktiv an der Organisationsentwicklung mitwirken, um entsprechende Akzeptanz zu erreichen.