Ziele erreichen durch die passende Organisation

 

Zur Erreichung Ihrer Vision und Ihrer strategischen Unternehmensziele bedarf es einer passenden Organisation. Diese umfasst den Aufbau Ihres Unternehmens, die Abläufe im Unternehmen, die erforderlichen Kompetenzen der Mitarbeiter sowie die Kultur und Werte Ihres Unternehmens.

Effektivität und Effizienz im Fokus der Organisationsentwicklung

Die Organisation Ihres Unternehmens ist ein Zusammenspiel unterschiedlicher Dimensionen wie Prozessen, Technologien, Unternehmenskultur, Verantwortlichkeiten und nicht zuletzt Ihrer Mitarbeiter. Veränderungen im Unternehmen wirken sich in der Regel auf alle Dimensionen aus und müssen entsprechend abgestimmt werden. Unter Organisation ist also stets das Gesamtsystem und nicht nur einzelne Bausteine innerhalb des Unternehmens zu verstehen.

Auf organisatorischen Anpassungsbedarf können z.B. folgende Anzeichen hindeuten:

Arbeits– und Denkweise in Abteilungssilos

Konflikte („Ellbogenmentalität“) zwischen Mitarbeitern bzw. Abteilungen

Unzureichende, ineffiziente interne bzw. externe (zu Kunden und Lieferanten) Kommunikation

Niedriger Standardisierungsgrad der Prozesse

Unzureichend festgelegte Kompetenzen und Befugnisse

Langsame, nicht klare definierte Entscheidungswege

Einen ganz entscheidenden Faktor stellen die Führungskräfte und Mitarbeiter dar, die wir als „Umsetzer“ der Organisationsstrukturen von Anfang an mit einbeziehen . Sie sollen nicht Betroffene, sondern Beteiligte sein und aktiv an der Organisationsentwicklung mitwirken, um entsprechende Akzeptanz zu erreichen.

Ihr Nutzen

Abbau ineffizienter, behäbiger Organisationsstrukturen

Aufbau einer Feedbackkultur

Aufbrechen von abteilungsbezogenen Silos

Etablierung agiler, widerstandsfähiger Organisationsformen mit effektiven, kurzen Entscheidungswegen

Schaffung von Grundlagen für die Digitalisierung und höhere Effizienz in den Abläufen

Reduzierung der Komplexität und Transparenzsteigerung durch klar abgegrenzte Verantwortungsebenen

Stärkere Einbindung der Mitarbeiter und Befähigung, den veränderten Anforderungen gerecht zu werden

Integration von Lieferanten- oder Kundenprozessen

Unsere Leistungen

Aufbau von Projektorganisationen

Analyse der bestehenden Unternehmensstrukturen im Hinblick auf die Vision und Ziele

Gestaltung der künftigen Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung von Vision und Zielen

Entwicklung und Einführung agiler Organisationsformen

Einführen einer prozess-/ergebnisorientierten Denkweise

Anpassung der Unternehmensorganisation an Veränderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben haben

Coaching von Führungskräften

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne! Wir stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!

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